TV Miesenheim
Presse
  


- zur Artikelübersicht

Leben in Bewegung
Miesenheimer Turnerinnen beim Turnfest

- Unter diesem Motto fand vom 18.-25. Mai das internationale Deutsche Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Ein sportliches Highlight mit rund 50 000 Sportlern und Sportlerinnen, die an über 700 verschiedenen Wettkämpfen teilnahmen. Da durfte die Gerätturnabteilung des TV Miesenheim natürlich nicht fehlen. Mit insgesamt 22 Kindern, Jugendlichen und Trainern hatte man das Glück bei dem größten breitensportlichen Event der Welt teilzunehmen.
Die Übernachtung in der Schulunterkunft in Frankenthal war für die Turnfestneulinge das erste große Erlebnis. In der Turnfestwoche gab es für die Mädels viel zu entdecken: der Turnfestzug, die Eröffnungsveranstaltung in den Mannheimer Augustaanlagen, die Turnfestmeile, das Maimarktgelände mit Turnfestmesse, ein Training auf einer Airtrackbahn, Kinderturnland und die Städte Heidelberg, Ludwigshafen sowie Mannheim. Die besonderen Highlights waren die deutschen Jugendmeisterschaften und das Gerätefinale der Turner und Turnerinnen. Die Miesenheimerinnen jubelten ihren Stars wie Marcel Nugyen, Fabian Hambüchen und Elisabeth Seitz zu und erlebten ihre Idole hautnah. Es konnten auch einige Autogramme auf Riemchen, Schläppchen und T-Shirts gesammelt werden.
Die Turnkids nahmen natürlich auch selber an verschiedenen Wettkämpfen teil. Die 14-jährige Paula Berssem hatte sich im Vorfeld für den Deutschlandcup der AK 14-15 KM2 qualifiziert. Mit komplettem Fanclub reisten wir nach Schwetzingen um Paula anzufeuern. In einem Teilnehmerfeld von 29 Turnerinnen gelang es Paula sich den 12. Platz zu sichern. Im Verlauf der Woche nahmen 14 Miesenheimerinnen am DTB-Wahlwettkampf teil. Von teilweise bis zu 800 Teilnehmerinenn erzielten die Turnerinnen folgende Platzierungen: Anna Waffenschmidt 36., Laura Zimmermann 98., Vianne Meyer 101., Deliah Mehlem 136., Isabel Grauberger 395., Katrin Wallenborn 43., Joela Asanli 37., Maren Genn 42., Jana Berssem 67., Angelika Enns 144., Lea Waffenschmidt 162., Saskia Schopf 448., Anna-Lena Windhäuser 37. und Lena Meyer 21.. Mit diesem Ergebnis konnte man durchaus zufrieden sein.
Den krönenden Abschluss bildete die Abschlussgala, die im Carl-Benz Stadion in Mannheim stattfand. Mit verschiedenen Darbietungen aus dem Senioren-, Breiten- und Spitzensport wurde das Publikum in eine andere Welt verzaubert. Beim atemberaubenden Feuerwerk, flossen sogar bei manchen die Tränen zum Abschluss einer unvergesslichen Woche in der „Turnerfamilie". Eins ist sicher 2017 in Berlin: Wir sind dabei!


webmaster@tv-miesenheim.de
© TV Miesenheim, 2005